Das große Spiel. Roman.
Orson Scott Card, Heyne 2005


Andrew "Ender" Wiggins ist ein Dritt, das Kind mehr als die zwei, die man haben darf und sollte. Wie seine Geschwister ist er enorm intelligent, aber im Gegensatz zum älteren Bruder, der zu Gewalttätigkeit und Herrschsüchtigkeit neigt, und zur jüngeren Schwester, die Harmonie und Ausgleich bevorzugt, ist Enders Intelligenz von Nüchternheit, Objektivität und Überlebenswillen geprägt. Deshalb wählen ihn die Militärs der "F.I." für eine Sonderausbildung aus: Ender kommt zunächst an eine Militär- und schließlich an eine Kommandeursschule, denn Wiggins soll in einigen Jahren die Kriegsflotte in die Schlacht gegen die "Krabbler" führen, jene Spezies, die die Menschheit schon zweimal angegriffen hat.

Während seiner Ausbildung wird der sechsjährige Junge, der am Ende des Buches nur wenige Jahre älter ist, isoliert, um sich voll auf sein Fortkommen konzentrieren zu können, ohne durch soziale Bindungen an objektiven Entscheidungen gehindert zu werden. Er brilliert bei allen Aufgaben, die ihm gestellt werden, zeigt Phantasie, Kreativität, strengen Willen, Überlebensdrang und Führungskompetenz. Ender meistert alle Kampfsituationen, die zunächst spielerisch zwischen den Schülern ausgefochten werden; an der Kommandeursschule befehligt er in ausgefeilten Simulationen schließlich die Kampfflotte der Menschheit, um bei der Abschlussprüfung, wie er meint, den endgültigen Sieg gegen die "Krabbler" zu erringen. Während Ender aber auf dem Asteroiden Eros virtuelle Schlachten anführt, heizen seine hochintelligenten Geschwister auf der Erde unter den Pseudonymen "Locke" und "Demosthenes" die politische Stimmung an.

Das Buch ist fantastisch geschrieben und enorm spannend, sehr pfiffig und zuweilen sogar weise. Das Ende allerdings hätte nicht sein müssen; es wirkt zu gutmenschelnd und fast lapidar. Aber bis auf dieses kleine Manko - und die nur schwer ermittelbare Botschaft des ganzen - ist "Das große Spiel" ein faszinierender, fesselnder Seitenfresser, und fraglos einer der wichtigsten und besten SF-Romane des letzten Jahrhunderts.

Das Buch bei Amazon

zurück

Übersicht: Tom Liehr

©Tom Liehr - http://www.tom-liehr.de - Kontakt