Fool on the hill
. Roman.
Matt Ruff, dtv 1993, (EV 1989)

 

(gelesen als preiswerte HC-Wiederveröffentlichung von Zweitausendeins, gerade erschienen)

Nachdem "G.A.S. - Die Trilogie der Stadtwerke" Furore gemacht hatte, gelangte Ruffs Debüt, entstanden zwischen 1984 und 87, natürlich auch wieder in die Verkaufscharts.

Der erfolgreiche Autor George lebt in der Universtitätsstadt Ithaca, und er ist einer der Helden dieses Pandämoniums. Andere sind: Ragnarök, ein Schwarz-Fetischist und nicht ganz geläuterter Ku-Klux-Klan-Anhänger, Puck, ein Kobold, Luther, ein Mischlingshund, Blackjack, ein schwanzloser Manxkater, Hobart, ein Koboldältester, Rasferret, ein untoter Kobolddämon, Mr. Sunshine, Quasi-Gott und mehr als Erzähler der Geschichte, Hollister, eine Polizistin, eine Gummimaid, Kalliope, die schönste (und wandlungsfähigste) Frau der Welt, und, und, und.

Auf dem Campus der Universität von Ithaca ist die Hölle los. Während die Hunde darum streiten, ob Mischlinge "Krätze" sind und wie die Antwort auf die vierte der Großen Fragen lautet ("Welche Rasse ist die göttlichste?"), während die "Tolkienianer" in ihrem Verbindungshaus-Keller das komplette Lothlorien (den Zauberwald aus dem "Herrn der Ringe") besitzen und als Partyraum nutzen, während sich "Prediger" in Jinsei verliebt, was Ragnarök ziemlich stört, während die Brüder der "Rho Alpha Tau" (RAT) vergewaltigen und ganz einfach bösartig sind, während Puck die Liebe von Zephyr leichtfertig aufs Spiel setzt, während, während, während - erhebt sich das Böse himself aus dem Grab, der vor über hundert Jahren verbuddelte "Rasferret der Engerling" kehrt zurück ins Spiel, und alles läuft mehr oder weniger geradling auf den Klimax zu, am Iden des März, dem Tag des großen Drachenspektakels.
Hat da jemand "Was?" gefragt?

Ruff, der höchstselbst als Hundemischling auftaucht, hat tief in alle Kisten gegriffen: Fantasy, Märchen, Liebesroman, Science Fiction, Screw Ball Comedy, Fabel, Krimi, politischer Roman. Herausgekommen ist eine nicht immer leicht verdauliche, aber amüsante, warmherzige, dem Wahnsinn nahe Multigeschichte, die dennoch nicht überbordet, die eine Linie hat, einen verbindenden Gedanken, der allerdings nicht immer greifbar wird. Herzergreifend schroffe Figuren stehen neben herzerwärmenden Romantikern, knabbern an ihren amüsanten Einzelschicksalen, und spielen ganz nebenher eine wesentliche Rolle im großen Ganzen. *Das* allerdings fällt ein wenig hinten herunter. Ruff verliert irgendwann den Überblick, aber so spät, daß es kaum mehr etwas ausmacht, und verläßt sich einfach darauf, daß es dem Leser genauso ergeht. Und das stimmt.

"Fool on the hill" ist einzigartig, ich habe etwas Ähnliches noch nie gelesen. Der Roman transportiert eine seltsame, wunderbare Stimmung, bricht mehr als eine Lanze für Randgestalten, Träumer und Abenteurer (im weitesten Sinne). Er gibt sich nicht die Mühe, das Merkwürdige zu erklären, aber das braucht er auch nicht, denn eine Erklärung würde den Zauber nur zerstören. Ein tolles Buch für einen sehr langen Abend, an dem es draußen kalt ist und drinnen das Kaminfeuer Dämonenschatten an die Wände wirft.



bestellen

zurück

©Tom Liehr - http://www.tom-liehr.de - Kontakt