Flash.
Roman.
Robert J. Sawyer, Heyne, April 2008




Im April 2009 wird im Genfer CERN-Teilchenbeschleuniger das aufwendigste Experiment aller Zeiten durchgeführt. Es soll Aufschluss über die Entstehung des Universums liefern und das bis dato nur hypothetisch existente Higgs-Bosom-Teilchen nachweisen. Aber irgendwas läuft schief. Exakt im Moment der Auslösung verlieren alle Anwesenden für knapp zwei Minuten das Bewusstsein. Und nicht nur sie - der Effekt tritt weltweit ein. Viele Menschen sterben, weil Flugzeuge abstürzen und Autos ungebremst in Menschenmengen rasen. Doch es geschieht noch etwas: Offenbar hat jeder eine Vision der Zukunft. Die Weltbevölkerung sieht sich selbst in zwanzig Jahren. Jedenfalls diejenigen, die dann nicht schlafen werden. Oder vermutlich tot sind, wie der Physiker Theo, der selbst keine Vision hat, aber von anderen erfährt, dass sie über seine Ermordung lesen werden. Aber Theo ist nicht der einzige, der in zwanzig Jahren etwas ganz anderes zu erwarten hat, als er erhofft …
Der vor knapp zehn Jahren verfasste und erst kürzlich übersetzte Roman beginnt mit einer außerordentlich guten und spannenden Idee, um sie dann kaputtzumachen. Am Beispiel einiger Menschen, allesamt Beteiligte am Experiment, diskutiert Sawyer die Frage, inwieweit die Gegenwart dadurch beeinflusst wird, dass man vermeintlich weiß, in welche Zukunft sie führen wird. Außerdem versucht der Autor, eine Erklärung für das Phänomen zu liefern, was teilweise ins Lächerliche abdriftet, etwa, als gestandene Nuklearphysiker halbseidene Theorien von Science-Fiction-Autoren wie Larry Niven in Erwägung ziehen. Im Ergebnis jedenfalls vermurkst Sawyer den eigentlich guten Plot, und ab der Mitte ist der bis dahin leidlich spannende, aber etwas steril wirkende Roman kaum mehr genießbar. Das Ende schließlich ist äußerst unbefriedigend und beantwortet bestenfalls einen kleinen Teil der Fragen, die die pfiffige Ausgangsidee aufwirft.

Das Buch bei Amazon

zurück

Übersicht: Tom Liehr

©Tom Liehr - http://www.tom-liehr.de - Kontakt

-> Literatur fast pur