Skippy stirbt. Roman.
Paul Murray, Kunstmann, Januar 2011


Skippy stirbt

Über das nötige Maß hinaus

In einem aufwendigen, aber nicht unbedingt hübschen Schuber liefert der Kunstmann-Verlag die drei Teile "Hopeland", "Heartland" und "Ghostland - Afterland" dieses Romans des Iren Paul Murray. Das Buch spielt in der Gegenwart an einer katholischen Elite-Jungsschule in Dublin, am "Seabrook".

Helden sind der titelgebende Daniel "Skippy" Juster, sein Zimmergenosse Ruprecht "Blowjob" van Doren, einige andere Mitschüler, ein außerordentlich hübsches Mädchen von der gegenüberliegenden Schule "St. Brigid's", das ein ausgefuchstes Doppelleben führt, ein paar Lehrer und, natürlich, die Patres - die mehr oder minder grauen Eminenzen, die das Geschehen am "Seabrook" bestimmen.

Skippy stirbt gleich am Anfang, bei einem Donut-Wettessen, allerdings ohne auch nur einen Happen zu sich genommen zu haben. Im Anschluss erzählt Murray die Vorgeschichte dieses Ereignisses, das kein Unfall war. Er erzählt aber auch vom Werdegang des Lehrers und Ex-Seabrook-Schülers Howard "Hasenherz" Fallon, der einer jungen Aushilfslehrerin verfällt, seine Beziehung über Bord wirft und schließlich, die Geister der eigenen Vergangenheit bekämpfend, rebellische Züge entwickelt. Die Geschichte handelt vom Erwachsenwerden, von Wahrheit und Lüge und den vielen Abstufungen dazwischen, von Paralleluniversen, Gewalt, Drogen, Liebe, Freundschaft, hinterhältigen Schönheiten und, vor allem im dritten Teil, von der Scheinheiligkeit der ach so frommen Gottesmänner.

Es braucht gut und gerne 400 Seiten, bis man eine Ahnung davon bekommt, was eigentlich Thema des Buches ist, und ganz präzise lässt sich das auch nach Beendigung der Lektüre nicht feststellen. Daran krankt die originell, stilsicher, kunstvoll und abwechslungsreich erzählte Geschichte gelegentlich; "Skippy stirbt" ist eine Milieustudie, ein Sittenbild, eine Metapher, eine Abrechnung, ein Coming-Of-Age-Roman - und vieles mehr. Es ist auch ein Jungsbuch, aber weit weniger, als das zunächst den Eindruck macht. Die Figuren sind sehr anschaulich skizziert und, zumindest, was das Hauptpersonal anbetrifft, gut zu unterscheiden. Den dicken Ruprecht mit seiner schrulligen, wissenschaftszentrierten Weltsicht gewinnt man ebenso lieb wie den zynischen Dennis, den einsamen Skippy mit seiner verzweifelten Liebe, den Möchtegern-Weiberheld Mario mit seinem nie benutzten "Glückskondom" und die vielen anderen. Und als der Lehrer Howard Fallon in einer Sitzung beim "Automator" der Schule dazu genötigt wird, eine Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichen, zerreißt es einen förmlich.

Allerdings. Das Buch entwickelt seine Wucht erst im letzten Teil, bis dahin tändelt es zwischen kleinen und größeren Problemen, deutet an, verliert sich hin und wieder in Episoden, deren Sinn auch am Ende nicht ganz verständlich wird. Dadurch fühlt es sich authentisch an, dann aber wieder doch nicht, sondern bemüht, quasi über das nötige Maß hinaus feingeschliffen - fast schon konstruiert. Skippys Konflikt, die aussichtslose Liebe, wird in Howard Fallon gespiegelt, das Missbrauchsthema taucht überraschend auf, wobei die Reaktion der Patres dann wieder wenig überrascht. "Skippy stirbt" ist ein Buch mit großer Intensität, das viele bemerkenswerte Geschichten und Motive enthält, dem es aber nicht ganz gelingt, sie schließlich zu einer zu verbinden.

Das Buch bei Amazon

zurück

Übersicht: Tom Liehr

©Tom Liehr - http://www.tom-liehr.de - Kontakt