1Q84. Roman.
Haruki Murakami, Dumont 2010


1q84

Hoffen auf den dritten Teil

Tengo bewirbt sich schon seit Jahren immer wieder für den Debütpreis einer Literaturzeitschrift, ist aber bisher nie über die Endrunde hinausgekommen. Der zuständige Redakteur bietet ihm nun an, ein Manuskript umzuarbeiten. Der Roman "Die Puppe aus Luft", geschrieben von einer Siebzehnjährigen, ist zwar inhaltlich beeindruckend und dramaturgisch fesselnd, aber so schlecht geschrieben, dass er keine Chancen hätte. Auch Tengo ist von diesem Text fasziniert, also nimmt er das unmoralische Angebot an. "Die Puppe aus Luft" gewinnt den Preis und wird zum Bestseller. Auf merkwürdige Weise war Tengo genau der richtige, um das Manuskript des seltsamen, wortkargen Mädchens umzuarbeiten.

Aomame fühlt sich zu älteren Männern mit schütterem Haar hingezogen, mit denen sie One-Night-Stands verbringt, ansonsten ist ihr Leben - wenigstens nach außen - höhepunktarm. Nur zwei Menschen wissen, dass Aomame eine Technik perfektioniert hat, mit der man Menschen so gut wie spurlos töten kann. Eine seltsame, schwerreiche ältere Dame hat die junge Frau angeworben, um Männer um die Ecke zu bringen, die sich ihren Frauen gegenüber äußerst brutal verhalten haben. Der nächste, der vermeintlich letzte Auftrag für Aomame aber wird ein besonderer werden.

Tengo und Aomame kennen sich aus der Schulzeit, haben sich allerdings aus den Augen verloren, weil Aomame seinerzeit den Zeugen Jehovas angehörte und Tengo seine Freizeit damit verbringen musste, den Vater auf seinen Touren als Fernsehgebühreneintreiber zu begleiten. Das aber ist nicht das einzige, was die beiden verbindet. Die junge Autorin, deren Buch Tengo umgeschrieben hat, ist einer abgeschotteten religiösen Landkommune entflohen. Und Aomames nächster Auftrag betrifft den Anführer dieser Kommune. Zudem ist die zarte Liebesbande, die zwischen den beiden zehnjährigen Schülern seinerzeit entstanden war, das einzig echte Gefühl, das die beiden erwachsenen Figuren im Tokio des Jahres 1984 noch empfinden.

Dann bemerkt Aomame, dass am Himmel ein zweiter Mond zu sehen ist, den offenbar nur sie bemerkt. Nach und nach stellt sie fest, dass ihre Erinnerung an die Realität anders ist als die Realität selbst.

Dieses Buch ist, vorsichtig ausgedrückt, absonderlich, aber auf faszinierende Art, vielleicht so wie ein Märchen, das man als kleines Kind gehört und damals nicht ganz verstanden hat. Murakami erzählt in sehr simpler Sprache, zuweilen fühlt sich der Text fast schon naiv an, jedenfalls wiederholt der Autor viel, erklärt über jeden Erklärungsbedarf hinweg, aber gleichzeitig schildert er auch emphatisch, präzise und sehr nachvollziehbar. Im Wechsel aus Tengos und Aomames Perspektive führt der Autor in deren Innenwelten, begleitet die Figuren dabei, wie ihr Verständnis wächst und gleichzeitig das Staunen zunimmt. Ähnlich ergeht es dem Leser, der allerdings bis zur letzten dieser knapp 1050 Seiten nicht so recht verstehen kann, was die "Little People" sind, woraus genau die "Puppen aus Luft" gefertigt werden und was der Wechsel aus der realen Welt des Jahres 1984 in die ebenso reale, aber abweichende Welt des Jahres 1Q84 zu bedeuten hat. Vieles davon wird sich - hoffentlich - im dritten Teil klären, denn obwohl dieses Buch nicht den geringsten Hinweis darauf enthält, handelt es sich nur um Buch eins und zwei einer Trilogie.

Es geht um Gut und Böse, um Liebe, um die Kindheit und den Schaden, den man Menschen zufügt, die man ihrer Kindheit beraubt. Es geht um Missbrauch, Sexualität und merkwürdigerweise ziemlich vordergründig um Brüste. Wie immer bei Murakami spielen fantastische Elemente ihre Rollen, aber inwieweit das entscheidend ist, lässt sich erst nach Lektüre des hoffentlich bald erscheinenden Folgebandes feststellen.

"1Q84" entwickelt einen starken Sog, trotz oder vielleicht gerade wegen der simplen Erzählsprache. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich, überraschend und auf reizvolle Weise exotisch. Wenn es im dritten Teil so weitergeht, dürfte dieses zu den besten Büchern Murakamis gehören.

Das Buch bei Amazon

zurück

Übersicht: Tom Liehr

Landeier

Tom Liehrs aktuelle Veröffentlichung:
LANDEIER.
ROMAN.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Oktober 2016
ISBN: 978-3499290428
EUR 14,99

Das Buch bei Amazon

 

©Tom Liehr - http://www.tom-liehr.de - Kontakt