Wintermädchen. Jugendroman.
Laurie Halse Anderson, Ravensburger, August 2010

Wintermädchen

»Cassie ist tot und ich bin schuld. Nicht die Modezeitschriften oder das Internet oder die fiesen Lästermädchen im Umkleideraum oder die hormongeschädigten Jungs auf dem Pausenhof. Nicht die Trainer oder Studienberater oder Lehrer oder die Erfinder von Kleidergröße 0 und 00. Nicht mal ihre Eltern.

Ich bin nicht ans Telefon gegangen.«

Lia und Cassie wollten die dünnsten Mädchen der Schule werden. Dann haben sie sich zerstritten und eines Abends rief Cassie bei Lia an. Immer wieder. Doch Lia ging nicht ans Telefon. Am nächsten Tag war Cassie tot.

Und Lia isst immer weniger. Auch wenn die Pizza noch so verlockend duftet. Gleichzeitig widert diese sie auch an. Ihrem Vater spielt sie vor, dass sie wieder normal essen würde. Schließlich war sie wegen der Magersucht schon mal in der Klinik.

Jetzt schummelt sie mit der Waage, um ein höheres Gewicht vorzutäuschen. In Wirklichkeit ist sie fasziniert davon, dass sie immer weniger wiegt. Nach unten gibt es keine Grenze. Wenn man 45 kg erreicht hat, könnten es auch 43 sein. Und bei 41 fühlt man sich, als ob man fliegt.

Laurie Halse Anderson hat aus dem Thema Magersucht einen spannenden Psychothriller gewoben, der dem Leser den Atem stocken lässt. Und ihn erleben lässt, wie sich ein Mädchen in diesem Wahn, immer weniger zu wiegen, verstrickt, wie sehr das sie fasziniert, wie wenig sie in der Lage ist, loszulassen, gar andere Gedanken wahrzunehmen oder Hilfe anzunehmen.

„Wandelnde Leiche“ sagen die Jungs auf den Korridoren.

„Wie macht sie das nur?“ flüstern die Mädchen auf der Toilette von Kabine zu Kabine.

Wie sie es macht, steht in dem Buch. Was die Folgen sind, auch. Deshalb ist dieses Buch so wichtig, auch wenn es vermutlich die Falschen lesen werden. Denn Magersucht ist zu einem Problem geworden, in einer Zeit, in der die bewunderten Models immer „schlanker“ (sprich: dürrer) werden.

Wer also wissen will, wie sich jemand darin einspinnen kann, nichts anderes mehr wahrnimmt, als sein – zu hohes! – Gewicht, der kann es in diesem Buch erleben. Und ein spannender Psychothriller ist es außerdem.

Leseprobe
Autorenhomepage

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für diese Rezensione bei Literatur fast pur gilt:© by Hans Peter Röntgen - WebSite Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved

-> Literatur fast pur