Die Nacht der Wassermelonen. Roman.
Daniel Wallace, Eichborn 2003


Der Same einer Jungfrau

"Wir erzählen gerne Geschichten. Vielleicht lüge ich dir gerade was vor, wer weiß? Das ist einfach so eine Eigenart von uns. Nichts ist so groß oder so laut oder so blau oder so weich, wie wir behaupten [...]Die Wahrheit ist wie ein Fisch, findest du nicht? Sie flutscht einem ständig durch die Finger. Deshalb strengen wir uns gar nicht erst groß an, und amüsieren uns über die Idioten, die's versuchen und sich dabei mächtig naßspritzen."

Thomas ist achtzehn und besucht erstmals seine Geburtsstadt Ashland, die "Hauptstadt der Wassermelonen". Er will wissen, wo er herkommt, seine Mutter ist bei der Geburt gestorben und Thomas wuchs bei dem Großvater auf.
Jeder in Ashland weiß etwas über Thomas Mutter Lucy Ryder und darüber, wie sie in der kleinen Stadt das Unterste nach Oben kehrte. Und vor allem, wie sie die Wahl des Melonenkönigs verhinderte. Denn jedes Jahr wurde in Ashland ein junger Mann, der Jungfrau sein musste, zum König gewählt, mit einem Zepter aus einer Melonenschale und wurde am Abend auf den Melonenfelder entjungfert, um die Fruchtbarkeit der Felder zu sichern.
Daniel Wallace mischt mythisches mit realem, stellt uns zahlreiche Personen vor, aber hat am Anfang immer wieder Mühe, den Leser zu fesseln. Zu sehr wirkt die Geschichte wie ein Skelett. Erst ab der Hälfte zieht sie einen in Bann, dann aber gründlich. Und am Schluss versöhnt er den Leser, der eifrig hin und her blättert, um alle die Verbindungen herzustellen, die den Schluss wieder mit dem Anfang verbinden.

So ist es auch der Schluss, der den Roman rettet, denn am Anfang ruckelt die Geschichte doch manchmal arg. Trotzdem lesenswert wegen der wundervoll tragisch-mythischen Auflösung.

Über den Autor: Daniel Ashland wurde 1959 in Birmingham/Alabama geboren, studierte, verließ die Uni kurz vor dem Abschluß und arbeitete unter anderem als Illustrator für T-Shirts und Postkarten. Heute lebt er in Chapel Hill/North Carolina. 1998 veröffentlichte er seinen ersten Roman Big Fish, einen internationalen Bestseller, der 2003 verfilmt wurde. Anfang April kommt die deutsche Fassung in die Kinos.

Daniel Wallace, die Nacht der Wassermelonen, Roman, Eichborn 2003
ISBN 3-9218-0949-3, Gebunden, 247 Seiten, 19,90 €, Übersetzt von Maria Andreas
Originaltitel: "The Watermelon King"

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für alle Rezensionen gilt: © by Hans Peter Röntgen - WebSite - Kontakt
Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved