Am dunklen Fluss. Jugendbuch.
Kathi Appelt, Ravensburger, Februar 2011

Am dunklen Fluss

»Es gibt nichts Einsameres als eine Katze, die eine Zeitlang geliebt worden ist und dann am Straßenrand ausgesetzt wird. Eine kleine, dreifarbiger Katze. Ihre Menschenfamilie hatte sie einfach zurückgelassen, in diesem alten, vergessenen Wald, wo der Regen ihr weiches Fell durchnässte.
Wie lange lief sie nun schon? Eine Stunde, viele Stunden? Sie wusste nicht einmal genau, wie sie hierhergekommen war. Es war eine lange Autofahrt gewesen. Und nun war sie hier in diesem alten Wald, weit weg von der Stadt, in der sie aufgewachsen war.
Um sich herum hörte sie das Wasser in die Pfützen platschen.«

Im Sumpf an der Grenze zwischen Texas und Louisiana finden ein alter Hund und eine schwangere Katze zusammen. Der Hund ist angekettet, den Besitzer nennt man Hechtmaul und der ist niemand, den man sich als Nachbar wünscht. Die Katze darf er nicht entdecken, sonst würde er sie umgehend erschießen. Und ihre Jungen erst recht. So verstecken sie sich unter dem Haus.

Unter einer alten Kiefer wohnt in einem großen Tonkrug eine uralte Mokassinschlange. Voller Gift, voll enttäuschter Liebe wartet sie darauf, frei zu kommen. Und in den Flussarmen des Sumpfes wohnt der größte, der älteste Alligator, der schon so vieles erlebt hat. Auch er gehört nicht zu den Wesen, denen du gerne begegnen möchtest.

Kathi Appelt hat ein schauriges und doch sehr poetisches Buch geschrieben, gewoben aus ihren Tierfiguren. Wie eine Schlinge zieht sich die Handlung langsam, ganz langsam, fast unmerklich zu und wenn der Leser es merkt, ist es schon zu spät. Das Buch kann man nicht mehr aus der Hand legen. Egal ob Kind oder Erwachsener. Eine Fabel über Liebe und Gefahr, über Rache und diese ganz eigene Sumpfgegend. Darüber, warum Mensch und Tier werden, was sie sind und darüber, wieso dann doch anders reagieren, als vermutet.

2008 kam es auf die Auswahlliste des National Book Awards und auf die New York Times Bestsellerliste.

Mirjam Pressler hat es genial übersetzt und Ravensburger hat es herausgebracht. Schon 2010 hatten beide das ebenso poetische „Die Lügen, die wir erzählten“ herausgebracht. Beide Bücher sind Highlights auf dem Kinderbuchmarkt. 

Homepage der Autorin

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für diese Rezensione bei Literatur fast pur gilt:© by Hans Peter Röntgen - WebSite Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved