Bei Tränen Mord. Chicklit Krimi.
Angelika Lauriel, Gmeiner, 2012

Bei Tränen Mord

» Immer wenn ich weinen muss, passiert eine Katastrophe. Kennen Sie das auch?
Ich bin keine Heulsuse, wirklich nicht. Ich, Lucinda Schober, bin eine typische deutsche Singlefrau in den Dreißigern, Sternzeichen Zwilling.
Meine kleine Schwester Kat behauptet ja, dass dieses Sternzeichen der Grund für viele meiner Probleme sei.«

So beginnt Lucys Geschichte, die Manolos und Pralinen kauft, die sie sich nicht leisten kann, vor allem dann, wenn mal wieder ein Kunde sie im Callcenter zur Minna gemacht hat. Wobei letzteres verständlich ist. Sowohl, dass die Kunden genervt sind, wie auch, dass Lucy immer mal wieder in Tränen ausbricht. Denn dieses Callcenter und sein Chef Dürrbier bemühen sich sehr, alle Negativklischees dieser Branche zu erfüllen. Wer einmal dort auf die Liste kommt, wird die Anrufer nie mehr los. Dafür sorgt schon Dürrbier, ein heißer Kandidat für den Titel «Ekel des Jahres«.

Der sammelt genervte Kunden auf speziellen Listen. Und diese Listen muss abtelefonieren, wer dem Chef in die Quere kommt. Lucy gehört immer wieder dazu. Dass die angerufenen Kunden mehr als genervt sind und Lucy beschimpfen, ist kein Wunder. Dass die manchmal in Tränen ausbricht, auch nicht.

Doch plötzlich endet es tödlich. Wer Lucy nervt, der stirbt bald bei einem Unfall. Und der Kripobeamte Frank Kraus schöpft Verdacht. Auch Lucy selbst weiß nicht mehr, ob sie vielleicht schizophren ist und an den Unfällen nicht ganz unschuldig.

Furios und witzig folgen wir der Ich-Erzählerin durch ihren Alltag, ein wenig Chicklit, ein wenig Krimi und sehr unterhaltsam.

Der Gegenpol Frank Kraus, seines Zeichens Kripobeamter und Liebhaber der Fußerotik kann da anfangs nur schwer mithalten. Anfänglich wirkt seine Perspektive sehr mühsam und er selbst wie ein Luschi, ebenso willen- wie emotionslos, der sich von seiner Ex in die Kellereinliegerwohnung abschieben lässt, als die sich einen neuen Lover zulegt. Nur langsam kann er im Buch Statur gewinnen.

Angelika Lauriel hat einen witzigen Genremix aus Krimi und Chicklit vorgelegt, ungewöhnlich auch die Mischung aus Ich-Perspektive und der Perspektive aus der dritten Person. Ebenso ungewöhnlich und unterhaltsam auch die Zwillinge, die in ihrem Kopf um die Herrschaft kämpfen. Die eine Lady Tough, die andere Frau Übervorsichtig.

Ein unterhaltsamer Roman für den Strand oder einen kuscheligen Abend zu Hause.

Leseprobe
Homepage der Autorin

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für diese Rezensione bei Literatur fast pur gilt:© by Hans Peter Röntgen - WebSite Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved