Wie der Löwe ins Kinderbuch flog. Sachbuch.
Heidemarie Brosche, Antje Szillat, Zweihorn, Oktober 2011

Wie der Löwe ins Kinderbuch flog


Max Kruse hatte ein Problem. Seine Mutter wollte, dass er ein Buch schreiben sollte. Für Kinder.

Aber wie das so ist: Auf Befehl ging es nicht. Dass die Mutter drängelte, machte es auch nicht besser.

Bis dann der Satz aufs Papier flog: "Wiebitte hatte die ganze Nacht nicht geschlafen." Und so entstand der Kinderbuchklassiker "Der Löwe ist los."

Max Kruse schildert das in seinem Beitrag. Die Geschichte ist fast so schön, so phantastisch, wie der Löwe, Frau Wißtihrschon und alle die anderen Figuren, die wohl jeder aus der eigenen Kindheit kennt.

Aber es ist nicht die einzige Geschichte. Denn 88 Kinderbuchautoren und Illustratoren schildern hier, wie ihre Geschichten entstehen, wie sie arbeiten, woher ihre Ideen kommen und kamen. Und weil sie eben Kinderbuchautoren sind, tun sie das lustig und leicht verständlich, statt in gelehrten Worten zu schwelgen.

Herausgekommen ist ein buntes Buch mit den unterschiedlichsten Autoren, die ganz unterschiedliche Arbeitsweisen haben. Mancher arbeitet frühmorgens, mancher ist ein Morgenmuffel, der eine geht ins Cafe zum Arbeiten, der andere zieht die eigenen vier Wände vor und auch ihre Ideen bekamen sie auf unterschiedlichste Weise.

Weniger ein Buch, um es auf einen Rutsch durchzulesen, eher etwas zum Blättern, in das man immer wieder gerne hineinliest. Und auch Kinder werden es gerne lesen, denn, wie gesagt, diese Autoren verstehen es leicht und locker zu erzählen und gut illustriert ist das Ganze auch noch.


Homepages der Autorinnen:
www.h-brosche.de
www.antjeszillat.de

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für diese Rezensione bei Literatur fast pur gilt:© by Hans Peter Röntgen - WebSite Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved