Im Visier des Todes. Roman.
Olga A. Krouk, Lyx 2012

Im Visier des Todes

»Danke, dass du gekommen bist.« Leah spreizte ihre Finger und strich den Rock über den Knien glatt. Das Stimmengewirr der Trauergäste schien in jeder Diele des Hauses zu vibrieren, als säße sie nicht auf den Treppenstufen, sondern in einem Bienenstock.
Beharrlich starrte Poul auf ihre Hände. Einer ihrer Nägel war abgebrochen. Leider hatte sie noch nicht die Zeit gefunden, ihn in Form zu bringen. Andere Maniküre-Unfälle dürfte sie heute aber erfolgreich gemieden haben.
»Danke, dass du gekommen bist, ich glaube, du bist so ziemlich der Einzige, der nicht fragt, wie ich mich fühle.« Ruhelos, haltlos – selbst nur ein Schall unter fremden Stimmen, bloß ein Nachruf, der in dieser Welt zurückgeblieben war. Ihre Finger bedeckten den Zwillingszeichen-Anhänger. Sie senkte die Hand, schaute zu Poul. Er müsste es verstehen, würde keine Worte brauchen.
Aber vielleicht waren es nur die Schäferwölkchen in ihren Nägeln,die ihn so bannten.
Sie zwang sich zu einem Lächeln.«

Leah lebt bei ihrer Mutter, die sie nicht verlassen kann noch will. Im Gegensatz zu ihrer Schwester Celiné, die die Anfangsstufen einer Modelkarriere erstiegen hatte, ist sie eher ein Mauerblümchen. Oder will so erscheinen.

Aber ihre Schwester ist tot. Dann doch lieber Mauerblümchen. Und mit Liebe wird wohl nichts, sie ist ja längst nicht so schön, wie ihre schöne Schwester. Dafür lebt sie noch. Und dann taucht Kai auf. Der hat ihre Schwester fotografiert und ist ein Shootingstar unter den Fotografen. Leah werden die Knie weich. Nur leider ist der Mann auch der Hauptverdächtige an Celinés Tod. Also besser keine Schmetterlinge im Bauch, sondern kühle Ermittlungen. Vielleicht erfährt sie ja was?

Olga Krouk spinnt ihre Mischung aus Lovestory und Krimi geschickt aus den üblichen Versatzstücken zusammen. Wer allerdings glaubt, dass schon wieder ein blutrünstiger Serienkiller ...

Aber nein, ich will nichts verraten. Nur, dass man auch aus bekannten Teilen etwas völlig neues schreiben kann, spannend, romantisch und auch stilistisch faszinierend. Einfach lesenswert.

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für diese Rezensione bei Literatur fast pur gilt:© by Hans Peter Röntgen - WebSite Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved