Heute schon geschrieben? Figuren entwickeln. Schreibratgeber.
Diana Hillebrand, dotbooks Verlag, Februar 2014

Heute schon geschrieben?

Eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr diese Rezension schreiben. Weil mich die Autorin mit diesem Buch so begeistert hat. Aber dann kam mein eigenes Buch dazwischen.

Jetzt ist meins raus und schnell nochmal ein Blick in Buch „Figuren entwickeln“ werfen. Dann kann ich ja die Rezension dazu schreiben.

Hat sich was mit dem schnellen Blick. Ich bleibe wieder im Text hängen. Weil das Buch so toll geschrieben ist. Dabei ist das Thema eigentlich ausgelutscht. Dass Romane und Geschichten von den Personen leben, behauptet  jeder Schreibratgeber, nicht wahr?

Doch Diana Hillebrand behauptet es nicht nur, sie zeigt es uns. Show, "don't tell" praktisch angewendet. Nicht trocken, sondern mit vielen Beispielen und Übungen. Macht Lust darauf, sofort mit dem Schreiben anzufangen. Natürlich erst, wenn man das Buch gelesen hat. Denn das muss man sofort. Eines der wenigen Sachbücher, das man in einem Zug auslesen will.

Locker schreibt die Autorin darüber, wie man Personen entwickelt und kann es an Beispielen erläutern. Lädt zum Schreiben ein mit ihren Übungen. Lässt uns grinsen über ihre lottoverliebte Hauptperson, die uns beibringt, wie unsere Personen selbstständig werden und die Autoren überraschen. Und wie Texte dadurch gewinnen.

In diesem Buch hat sich die Autorin selbst übertroffen. Man spürt, wie viel Erfahrung sie damit hat, Autoren zu coachen und zu fördern. Sie zeigt uns, wie Autoren über ihre Personen gute Geschichten entwickeln können. Und dass, wer Bücher schreiben will, vor allem eins tun muss: Schreiben, Schreiben, Schreiben!

Deshalb fünf Sterne. Und die anderen Bücher aus der Reihe „Heute schon geschrieben“, in der Diana Hillebrand Newcomer an der Hand nimmt und sie in die Geheimnisse des Schreibens einführt, sind genauso empfehlenswert.

Hans Peter Roentgen

Homepage der Autorin

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für diese Rezensione bei Literatur fast pur gilt:© by Hans Peter Röntgen - WebSite Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved