Crime – Kriminalromane und Thriller schreiben. Schreibratgeber.
Larry Beinhart, Autorenhaus, Februar 2010

Crime

»Die Muse des Krimigenres ist wankelmütig, aber dem Autor, den sie erwählt, schenkt sie Gaben aus purem Gold. Das größte und wichtigste Geschenk ist – ein Publikum und das bringt all die anderen wunderbaren Gaben und Vorteile mit sich.
Wie bei Nachrichten oder Pornografie ist das Publikum unersättlich.«

Larry Beinhart hat etliche sehr erfolgreiche Krimis geschrieben, er hat zahlreiche Preise gewonnen und sein Roman [[ASIN:3462033247 American Hero]] wurde mit Dustin Hoffman und Robert De Niro verfilmt.

Was ihn ermutigte, Krimis zu schreiben, waren zwei unglaublich miese Krimis. Nach deren Lektüre war er überzeugt, dass er auch Krimis schreiben könnte. Und er hatte recht. Mit diesem Buch möchte er anderen Autoren Mut machen und ihnen etwas von seinen Erfahrungen als Krimiautor mitgeben.

In einer kurze Einführung zum Krimigenre (dem offenbar auch in den USA noch immer der Geruch des Minderwertigen anhaftet) erläutert er, welche Bedeutung Formeln im Krimi haben, wie man aus gewohnten Mustern trotzdem Neues schaffen kann und warum es im Krimi eben nicht nur Verbrechen geht. Schon hier zeigt er, dass er anschaulich schreiben kann und eine eigene, gut fundierte Sicht auf Geschichten hat.

Dann folgt ein Kapitel über "erzählerische Dynamik". Diese Überschrift ist etwas unglücklich übersetzt, es geht nämlich um den "narrative drive", also um das, was eine Geschichte vorantreibt. Und das ist mit das wichtigste beim Krimi: Etwas wird geschehen, dieses Etwas ist wichtig für die Geschichte und der Leser möchte es unbedingt wissen.

In weiteren Kapiteln behandelt er den Plot, Szenenaufbau, Haken (hook) und Aufhänger, Klarheit und zahlreiche weitere Themen bis hin zu den Unterschieden zwischen dem klassichen Landhauskrimi und dem mit dem hardboiled Detective. Das letzte Kapitel fragt: "Können Sie nach dieser Anleitung ein Buch schreiben?"

Das Buch ist ein bunter Blumenstrauß, kein logisch aufgebauter Schreibratgeber, bietet aber gerade deshalb eine Fülle von Anregungen für Autoren. Man sollte schon etwas Erfahrungen mit dem Schreiben haben, damit man diese Anregungen auch nutzen kann.

Fazit: Guter Schreibratgeber für Autoren, die sich schon einmal mit Krimis versucht haben und wissen möchten, wie sie es in Zukunft besser machen können.

Das Buch bei Amazon

Weitere Rezensionen von Hans Peter Röntgen

zurück

Für diese Rezensione bei Literatur fast pur gilt:© by Hans Peter Röntgen - WebSite Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved